Verwaltungsgebäude Allianz

Verwaltungsgebäude Allianz

Für das geschichtlich bedeutsame Verwaltungsgebäude Breite Straße, Ecke Bastionstraße in Düsseldorf, im Besitz der Allianz Immobilien GmbH, war nach Ende der Vermietung an die öffentliche Hand ein Umbau und eine Erweiterung erforderlich. Die unterschiedlichen Geschosshöhen im bestehenden Gebäude erschwerten die durchgehende Nutzung. Die historische Fassade als bedeutender Teil der Düsseldorfer Innenstadt sollte erhalten bleiben.

Ein großer glasüberdachter Innenhof als ‚zweite Erschließungszone verband die verschiedenen Ebenen, wozu ein Teil des Gebäudeinneren entkernt wurde. Gläserne Staffelgeschosse zur Schaffung zusätzlicher Büroräume fügen sich harmonisch und doch eigenständig in die Struktur der vorhandenen Fassade ein.

Die neue Grundrissaufteilung und eine neue Tiefgarage tragen zur zeitgemäßen Nutzung des Grundstücks bei. Das vertraute Gebäude gibt seine Geschichte nicht auf, sondern trägt weiterhin zur Gestalt der Stadt bei.