Warenverteilzentrum KEUCO

Warenverteilungszentrum KEUCO

Für den Komplettanbieter für hochwertige Badeinrichtungen KEUCO im nordrheinwestfälischen Hemer, wurde ein eingeschossiges Warenauslieferungszentrum gebaut, das sich in vier erkennbare Bereiche unterschiedlicher Höhe gliedert:

1. 12,5 m hohe Paletten- und Kleinteilelager mit Flachdach. 2. Kommissionier- und Verpackungsbereich. 3. Büro-, Service- und Sozialtrakt mit einer Gebäudehöhe von 8,75 m, ebenfalls mit Flachdach. 4. Warenein- und Warenausgang hat ein gewölbtes Kreissegmentdach mit einer Scheitelhöhe von 12,0 m und ist mit Aluprofilblechen gedeckt.

Neben der Gründung war die Unterquerung der Straße mit einem Verbindungstunnel zwischen der neuen Logistikhalle und der Produktion die erste Baumaßnahme auf dem ehemaligen Sportplatzgelände.

Das erste Warenverteilzentrum unseres Büros wurde architektonisch eine gelungene Hauerausforderung. Mit viel Licht, Glas, raumhohen Fenstern mit großzügig überdeckter Warenausgabe mit einem Stahlbogendach, dem „Tor zur Welt“ – wurde eine angenehme, transparente Arbeitswelt geschaffen.

Sowohl das komplett verkleidete Hochregallager mit Regalbediengeräten, als auch die halbautomatische Kommissionierungshalle mit dem quer dazu, parallel zur Straße angeordnete Bürotrakt wurden klar getrennt gegliedert und bildeten gestalterisch trotzdem eine Einheit.