schunk_heuchelheim1_f_improf_583x401

Produktionsgebäude Schunk

Für die Schunk GmbH bei Gießen hat unser Büro zwei neue Produktionsgebäude geplant. In einem Masterplan wurden verschiedene Entwicklungsszenarien mit den Faktoren Erschließung, Emissionen, Geländeprofilierung und Zwischenzeit-Nutzung abgeglichen und dargestellt, um das begrenzte Werksareal optimal für die Zukunft zu verwenden.

In den Produktionsgebäuden Thermisches Zentrum und Composites stellte sowohl der Einbau der Anlagentechnik mit einem großem Prototyp-Ofen und einer großen Prototyp-Presse als auch die zukünftig erforderliche Nachrüstung weiterer Anlagentechnik höchste Anforderungen an die Planung. Umfangreiche Versorgungstechnik wurde in einem eigenen Gebäudetrakt angeordnet und war frühzeitig und mit Reserve für die künftigen Anlagen zu berücksichtigen. Krananlagen und spezielle Funktionsräume wie Labors und Werkstatten waren zu integrieren.